Meine Haare sind viel zu dunkel geworden, was kann ich tun?Aktualisiert 6 months ago
Ist Dein Farbergebnis zu dunkel geworden, versuche es gerne mit regelmäßigen Farbabzügen.
Hier gibt es unterschiedliche Methoden:
Dafür wäschst Du zunächst Dein Haar mit einem basischen Shampoo (von khadi wäre es das Neem Balance, aber eine naturzertifizierte, basische Haarseife geht auch).
Im Anschluss erwärmst Du Kokosöl und/ oder Ölivenöl vorsichtig im Wasserbad und trägst das satt auf Deine nassen Haare auf. Das alles lässt Du über Nacht einwirken und shampoonierst am nächsten Morgen wie gewohnt. Diese Behandlung darfst du etwa ein Mal pro Woche durchführen.
Eine weitere gute Methode wäre, eine Haarmaske aus weißer Tonerde und Wasser in Wuchsrichtung einzumassieren und etwa eine Stunde einwirken zu lassen. Anschließend spülst Du alles wieder mit Wasser aus.
Natürliche Highlights entstehen, wenn Du Dir Wasser mit Zitrone ins Haar sprühst, und dann in die Sonne gehst.
Eine etwas schnellere, aber weniger schonende Methode gibt es auch: Mische die Deep Charcoal Cleanse Haarmaske mit 1 Msp Natron, 4 EL Wodka und 4 EL Zitronensaft an, gib dann so viel Wasser dazu, dass Du eine cremige Konsistenz bekommst und trage die Maske auf das feuchte, frisch shampoonierte Haar auf. Lass die Maske für 45 Minuten an der Luft antrocknen und spüle sie anschließend mit Wasser aus. Da diese Methode das Haar leicht austrocknen kann, verwende sie gern in Kombination mit der Ölkur im Anschluss (siehe weiter oben im Text).