Was kann ich gegen einen Grünstich tun?Aktualisiert 6 months ago
Ein Grünstich direkt nach dem Färben ist ganz normal, und wenn Du Dich an die Anleitung gehalten hast, verfliegt der ganz von selbst innerhalb von 48 Stunden. Bitte shampooniere nicht die Haare, denn das würde den jetzigen Farbton erstmal fixieren.
Auch, wenn Du es dir jetzt nicht vorstellen kannst: ein Grünstich bedeutet, dass Deine Haare die Farbe gut angenommen haben, und das ist ein gutes Zeichen. 😊
Wichtig ist, dass die Farbe beim Auftragen schön warm gehalten (im Wasserbad) und nicht kühler als empfohlen angemischt wird, denn auch das kann ein Grund für ein grünliches Ergebnis sein. Um den Reflex direkt etwas abzuschwächen, kannst Du gerne eine kurze Rinse vornehmen: Dafür mischst Du einen Schuss (6 EL) Apfelessig mit 300 ml warmem Wasser, lässt das 5 Minuten im Haar einwirken und spülst es nur mit Wasser wieder aus. Danach kannst Du schön warm föhnen, das macht die Farbe auch etwas wärmer.
Sollte es für erste Hilfe zu spät sein, kannst Du Grün mit einer Rotnuance wie ColorPrep oder Reines Henna neutralisieren - je nach Intensität des unerwünschten Reflexes.
Da die roten Pigmente etwas Zeit brauchen, um sich zu entwickeln, lass die Nuance zum Neutralisieren gerne etwas länger einwirken - je nach gewünschter Intensität 45 bis 90 Minuten.
khadi Pflanzenhaarfarbe ColorPrep